Links   Impressum / Datenschutz  Facebook

Schützengesellschaft Börholz-Alst e.V.

Gegr. 1894

  Startseite Termine Fotoalben Presse Schießgruppe

Nachrichten 2023


  16.12.2023
August Meerts verstorben
Im Alter von 85 Jahren verstarb am Freitag, dem 15.12.2023 unser Schützenkamerad August Meerts. August war 25 Jahre passives Mitglied der Schützengesellschaft.



  Oktober 2023
Berlin, Berlin, wir waren in Berlin
Blaue Offiziere fahren nach Berlin und feiern ihr 25-jähriges Bestehen
Der bereits für das Jahr 2020 geplante und coronabedingt verschobene Jahresausflug der Blauen Offiziere konnte endlich stattfinden, passenderweise in diesem Jahr zum 25-jährigen Bestehen der Gruppe.
Los ging es am Freitagmorgen mit dem ICE in Richtung Berlin. Kaum dort angekommen warteten viele tolle Events auf die Reisegruppe. Los ging es mit einer Führung im Mauermuseum Bernauer Straße. Geschichte zum Anfassen! Besonderes Highlight an diesem Tag war eine Stadtrundfahrt in Trabbilimousinen, Berlin bei Nacht. Ausklang fand der Tag bei gutem Essen und einem Biertasting.
Am Samstag ging es weiter mit Führungen im Bundeskanzleramt, dem Bundestag, einer Gesprächsrunde mit dem Bundestagsabgeordneten der FDP Otto Fricke und einer Fahrt mit dem schnellsten Aufzug Europas hoch über den Potsdamer Platz. Nach einem guten Abendessen wurde bis in die Nacht in der Berliner Kultkneipe Klo gefeiert.
Nach der Rückkehr am Sonntagabend konnten alle Teilnehmer auf ein tolles Wochenende zurückblicken, von dem man sich sicher noch lange erzählen wird. Vielen Dank an dieser Stelle an alle die dazu beigetragen haben, diesen tollen Ausflug zu organisieren und im Besonderen an Andreas Bist.

Stadtrundfahrt in Trabbilimousinen
Die Gruppe im Bundeskanzleramt

Im Bild v.l.n.r.:
Hintere Reihe: Peter Baldus, Thomas Lennackers, Christoph Roosen, Stefan Mewißen, Karsten Wolters, Torsten Fischer, Stefan Schroers,
Vordere Reihe: Michael Ossowski, Stefan Ossowski, Christian Ossowski, Andreas Bist, Michael Roosen


  03.10.2023
Zugschiessen / Damen- u. Herrenpokal
Auch in diesem Jahr wieder eine gute Beteiligung. 70 Herren und 19 Damen traten zum Wettkampf an.
Vorjahressieger Königsgarde zeigte wieder eine starke Leistung und holte sich mit 276 Ringen den Wanderpokal und den Geldpreis. Obwohl gute Schützen fehlten belegten die Preußischen Offiziere mit 247 Ringen den 2. Platz. Die Offiziere erreichnen 244 Ringe und sicherten sich damit Platz 3. Eine starke Leistung zeigte der Mädchenzug mit 238 Ringen auf Platz 5.
Ergebnisse Zugschiessen
Thomas Lücke wurde mit 56 Ringen erneut Sieger im Herrenpokal vor Walter Harmes und Tobias Maubach.
Ergebnisse Herrenpokal
Fast hätte es der Mädchenzug geschafft alle Podestplätze zu belegen, Änne Baer mit 52 Ringen auf Platz 1, Fee Hauser (49 Ringe) auf Platz 3 und Harmes Christina (49 Ringe) auf Platz 4. Bianca Rettig (49 Ringe) schob sich auf Platz 2 dazwischen.
Ergebnisse Damenpokal
Beste Schützen insgesamt waren die Schießgruppenmitglieder Ingo Melcher und Kurt Schenk mit jeweils 57 Ringen.


  02.09.2023
Heiner Brotzki verstorben
Im Alter von 65 Jahren verstarb unser Schützenkamerad Heiner Brotzki nach langer Krankheit.
Heiner war 48 Jahre aktives treues Mitglied der Schützengesellschaft. Mitglied des Berittenen Schillzuges.
1987 Minister beim Vater König Werner Brotzki. Wechselte mit dem gesammten Schillzug 2007 als Leutnant in das Offizierscorps.
2009 Auszeichnung mit dem Orden der Stufe I. 2017 Beförderung zum Oberleutnant.



  27.08.2023
Mitgliederversammlung - "Nachkirmesversammlung"
Anwesend waren (leider nur) 38 Mitglieder. Frank Beeker und Ingo Melchers stellten die jeweiligen Berichte zum Schützenfest vor (Ablauf und Kasse). Das Schützenfest ist sehr erfreulich verlaufen. Des Weiteren erfolgte ein konstruktiver Austausch dazu, welche Dinge bei kommenden Schützenfesten ggf. anders gestaltet werden können.
Außerdem war die Börholzer Kapelle Thema. Hier besteht das Anliegen der Eigentümer zukünftig die Pflege der Anlage durch die Schützengesellschaft. Auch hierzu erfolgte ein inhaltlicher Austausch. Der Vorstand wird hierzu Eckpunkte erarbeiten und das Anliegen wird bei der nächsten Mitgliedersammlung wieder aufgegriffen.


  24.04.2023
Reiner Boers verstorben
Im Alter von 70 Jahren verstarb unser Schützenkamerad Reiner Boers nach langer Krankheit.
Reiner war 55 Jahre aktives treues Mitglied der Schützengesellschaft. Er war immer Mitglied des gleichen Zuges, Schillzug, Königsgarde und zuletzt Männerzug, nur der Zug wechselte die Uniform.


  31.03.2023
Mitgliederversammlung
Bei der sogenannten "Vorkirmesversammlung" liegt das Augenmerk auf die Abfrage der Offiziere und Züge. Welcher Offizier mach weiter und wer ist neu?
Neu ist:
Walter Harmes, langjähriges Mitglied der Jägergarde, hat sich bereiterklärt das Amt des Hauptfeldwebels (Spiess) zu übernehmen. Sascha Vyver übenimmt wieder die Zugführung der Königsgarde (wie schon in den Jahren 2011, 2013 2017). Bernfried Ahle, führte die Gebirgsjäger bereits von 1999-2011, vertritt jetzt Alfred Rixen der 2023 zu höheren berufen ist. Aus dem Jägerzug der letzten Schützenfeste bildete sich ein neuer Zug mit Namen Sappeure. Zugführer ist hier Patrick Das. Die Zugführung des neuen Jägerzuges übernimmt Marco Novo-Fernandez.
Desweiteren berichtete der Vorstand über Ablauf des Schützenfestes, Musik, Biersorte, Verträge, Termin Weinprobe und Offiziersversammlung.


  07.03.2023
Peter van den Broek verstorben
Im hohen Alter von 94 Jahren verstarb unser Schützenkamerad und Goldjubilar Peter van den Broek.
Peter war 73 Jahre treues Mitglied der Schützengesellschaft und des Männerzuges.
Hier seine Funktionen und Ehrungen nach dem Eintritt in die Schützengesellschaft 1949:

Jahr Funktion Ehrungen
1960 Leutnant  
1977 Hauptmann Männerzug  
1978-1983 Beisitzer  
1975   Ehrennadel 25 Jahre Mitglied
1989   Ehrennadel 40 Jahre Mitglied
1999   Ehrennadel 50 Jahre Mitglied
2009   Ehrennadel 60 Jahre Mitglied
2015   Ehrennadel 65 Jahre Mitglied
2019   Ehrennadel 70 Jahre Mitglied

  29.01.2023
Jahreshauptversammlung
Der 1. Vorsitzende Ralf Buchholz begrüßte 74 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung. Nach Gedenken an die Verstorbenen, insbesondere an Josef Hofer, genehmigte die Versammlung die Aufnahme von 15 neue Vollmitglieder und 3 Damen als Gastmitglieder.
Nach Verlesung des Protokolls, der Jahresberichte (Schützen und Schießgruppe) und Kassenbericht entlastete die Versammlung den Vorstand einstimmig.

Bei den Vorstandswahlen kam es dann zu einigen Änderungen. Turnus gemäß schieden aus der 2. Vorsitzende Manfred Lücke, 1. Schriftführer Frank Beeker, 2. Kassierer Peter Baldus und die Beisitzer Alfred Rixen und Marius Hauser.
Der 2 Vorsitzende Manfred Lücke verzichtete nach 32 Jahren auf eine Wiederwahl. Auf Vorschlag des Vorstandes wurde der bisherige Beisitzer Steffen Segatz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Einstimmige Wiederwahl gab es für den 1. Schriftführer Frank Beeker. Der 2. Kassierer Peter Baldus verzichte auch auf Wiederwahl. Hier wurde mit Robert Ahle ein Nachfolger gefunden. Die beiden Beisitzer Alfred Rixen und Marius Hauser erhielten von der Versammlung erneut das Vertrauen. Das Amt des bisherigen Beisitzers Steffen Segatz (aufgerückt zum 2. Vorsitzenden) übernahm der bisherige 2. Kassierer Peter Baldus. Neuer Kassenprüfer wurde Wolfgang Kames

Zum Abschluß der Wahlen bedankte sich der 1. Vorsitzende Ralf Buchholz bei Manfred Lücke für die vielen Jahre ehrenamtliche Arbeit.
Auf Vorschlag des Vorstandes wurde Manfred Lücke unter stehenden Ovationen zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Hier aufgeführt einige Daten seiner bisher 56-jährigen Mitgliedschaft:
Mitglied seit 1967 - Mitglied der Königsgarde (jetzt Männerzug) - Obmann der Schießgruppe 1973-1992 - König 1981 - 2. Vorsitzender 1991-2023 - König 1995 - Kaiser 2013.
Ausgezeichnet mit dem höchsten Orden der Schützengesellschaft.
Mit Ausblick auf das anstehende Schützenfest (Preissteigerungen, Verhandlungen mit Brauereien, Geschäftsführung, Hallenmöbel) endete die Versammlung.