Links   Impressum / Datenschutz  Facebook

Schützengesellschaft Börholz-Alst e.V.

Gegr. 1894

  Startseite Termine Fotoalben Presse Schießgruppe

Chronik ab 1995


1995

Beim Jubiläumsschützenfest im Mai - König Manfred Lücke und die Minister Willi Buchholz und Heinz Dohmen - wurde eine neue Fahne geweiht (siehe auch Fahnen) und der von Heinz Wolters komponierte Jubiläumsmarsch uraufgeführt. Ein nicht enden wollender Festzug zog am Sonntag durch Börholz und Alst.
Rheinische Post v. 01.06.1995

1996

Lorenz Beeker übergibt den Vorsitz, den er 30 Jahre inne hatte, an Willi Kames

1997

Schützenkönig: Kurt Schenk mit seinen Ministern Wolfgang Maubach und Achim Schnitzler.
Nach dem Schützenfest gründen einige Schützenkameraden aus dem Jägerzug heraus den neuen Zug "Blaue Offiziere".
Aus Schwarze Husaren wurden Gebirgsjäger
Bedingt durch den Verlust des alten Schießstandes (Bau eines Wohnhauses) beginnen die Schützen im November mit dem Bau eines Schützenhauses mit Schießstand.

1998

Das Schützenhaus ist fertig und wird am 02. Oktober mit einem Tag der Offenen Tür stolz der Öffentlichkeit präsentiert.
Rheinische Post v. 05.10.1998
Grenzlandnachrichten v. 08.10.1998

1999

Der Schützenkönig Heinz Optenplatz - Minister Karl-Heinz Optenplatz und Norbert Optenplatz - entwirft und baut einen neuen Ministerbogen.

2000

Die Mitgliederversammlung beschließt am 6. September die Satzung zu ändern. Die Schützengesellschaft war und soll auch eine Männerdomäne bleiben und deshalb soll der entprechend Paragraph geändert werden. In der Satzung unter §2 soll stehen : Die Schützengesellschaft Börholz-Alst ist eine Vereinigung von Männern.
Rheinische Post

2001

Die geänderte und beschlossene Satzung wird am 08.01.2001 in das Vereinsregister eingetragen.
Heinz Optenplatz baut auch den zweiten Ministerbogen.
Karsten Wolters macht auf der Tanzfläche der Festhalle seiner Freundin einen Heiratsantrag
Schützenkönig Achim Schnitzler, Minister Alfred Rixen und Kurt Schenk erlebten einen unruhigen Abschluß des Schützenfestes. Beim Verbrennen des "Kirmesmännchen" wurde das Feuer zu nahe an einem Strommast entfacht. Der A-Mast fing Feuer, so dass der Löschzug Bracht ausrücken mußte.
Rheinische Post

2003

Heinz Optenplatz mit seinem Marinezug entwerfen und bauen einen neuen Königsbogen.
Bei König Norbert Thönnessen - Minister Georg Boers, Heinz-Werner Goertz - wurde er zum erstenmal aufgebaut.
Bild Königsbogen 2011 bei Ralf Buchholz
Am 19. November 2003 verstarb nach kurzer schwerer Krankheit unser Schützenkamerad und Goldjubilar Theo van der Burgt. Theo war 52 Jahre Mitglied der Schützengesellschaft. Er war 40 Jahre im Vorstand und seit 1996 Ehrenmitglied.

2004

Am 24. August 2004 verstarb unser Schützenkamerad, Goldjubilar und langjähriger Generalfeldmarschall Peter Rütten im Alter von 83 Jahren. Peter war 55 Jahre Mitglied der Schützengesellschaft. Er war 27 Jahre im Vorstand und seit 1994 Generalfeldmarschall.
Die Mitgliederversammlung beschließt Überdachung des Schießstandes und Anbau von Toilettenanlagen und Lagerräumen.
Erst im zweiten Anlauf wird der Vogel durch Julius Brockes geputzt.

2005

Auf Vorschlag des Vorstandes wurde der Vorstand für 1 Jahr probeweise um 2 Beisitzer erweitert. Gewählt wurden Markus Das und Ingo Melchers.
Udo Rosowski Adjutant der Schützengesellschaft.
Aus dem Jägerzug formieren sich neu die Schützenjäger.
Erstmalig bereichert ein Pagenzug das Schützenfest

Zum "Großen Zapfenstreich" formierten sich König und Minister zum letzten Mal auf der Rampe vor der Molkerei
Die Gebäude wurden danach abgerissen und neue Gebäude errichtet.

Die Ende 2003 geschlossene Gaststätte "Heimes" ist im Juni dem Abrissbagger "zum Opfer gefallen". Viele Jahre diente die Gaststätte der Schützengesellschaft und der Schießgruppe als Vereinslokal.


Am 11. November 2005 verstarb unser Schützenkamerad und Oberst der Schützengesellschaft Hans Nühlen im Alter von 67 Jahren. Hans war 48 Jahre Mitglied der Schützengesellschaft. Er war 14 Jahre Fahnenoffizier und danach bis zu seinem Tode Offizier der Schützengesellschaft.

2006

Beim Krönungsball wurde Günter Baldus zum Generalfeldmarschall ernannt.

2007

Willy Kath tritt nach 39 Jahren als Schriftführer zurück.

Heinz Optenplatz entwirft und baut 24 neue Offiziersbögen.

Der Berittene Schillzug wechselt komplett ins Offizierskorps

2008

Ausbau des Schützenhauses und Schießstand beendet und wird am 23. Februar offiziell seiner Bestimmung übergeben.
Grenzlandnachrichten v. 21.02.2008
Rheinische Post v. 22.02.2008

Willy Kath wird Ehrenmitglied

Willi Kames 12 Jahre 1. Vorsitzender tritt zurück.
Markus Das wird als Nachfolger gewählt.

2010

Unser Ehrenmitglied Willy Kath wurde mit der Ehrenplakette der Gemeinde Brüggen im Rahmen des Neujahrsempfanges am 15.01.2010 ausgezeichnet.
Am 30. April 2010 verstarb Heinz Buchholz im Alter von nahezu 76 Jahren. Heinz Buchholz viele Jahre unser Vereinswirt, 23 Jahre 2. Vorsitzender und 1983 König.
Am 05. Mai 2010 verstarb Paul Compans im Alter von 77 Jahren, der 1983 Minister bei Heinz Buchholz war.

2011

Festprogramm wird geändert: Kranzniederlegung und Ehrungen jetzt am Freitagabend.

Nach 32 Jahre übergeben die Fahnenoffiziere Heiner Drieskes, Peter Maubach und Heinz Jacobs (11 Jahre) an Heiko Drieskes, Sascha Lücke und Roman Jacobs. Die ausscheidenden Fahnenoffiziere wurden durch den Generalfeldmarschall Günter Baldus zum Oberst der Reserve befördert.

Jägerzug der Jahre 2007 u. 2009 wird Königsgarde und übernimmt die Uniform der alten Königsgarde.
König und Minister mit neuen Präsentierstäben


2013

Erstmalig in der 119-jährigen Geschichte der Schützengesellschaft gibt es einen Kaiser. Manfred Lücke, König 1981 u. 1995, regiert diesmal als Kaiser. Zu seiner Unterstützung beruft er 4 anstatt 2 Minister. Es sind dies die ehemaligen Könige Ralf Buchholz, Karl-Heinz Lennackers, Kurt Schenk und Achim Schnitzler
Manfred Lücke wurde mit höchsten Orden der Schützengesellschaft ausgezeichnet


Neu im Festprogramm: Frühstück am Sonntagmorgen in Uniform und kurzem Umzug.

Am 10. September 2013 verstarb unser Ehrenvorsitzender und Goldjubilar Lorenz Beeker im Alter von 89 Jahren. Lorenz war 30 Jahre Vorsitzender und ausgezeichnet mit dem höchsten Orden der Schützengesellschaft dem Orden für "Besondere Verdienste".

2014

Das Schützenhaus erhält eine neue schallschluckende Decke
Auf Grund von neuen Bestimmungen fand der Vogelschuß nicht wie eh und je statt. Eine den Vorschriften entsprechende Vogelschußanlage mußte angemietet werden.
Am 10. November 2014 verstarb Generalfeldmarschall Günter Baldus im Alter von nahezu 74 Jahren. Günter bekleidete seit 1964 viele Posten in der Schützengesellschaft, 14 Jahre war er Fahnenoffizier und seit 2006 Generalfeldmarschall. 2011 wurde er mit dem höchsten Orden der Schützengesellschaft ausgezeichnet

2015

Eduard Adden (Oberfeldarzt) und Bernd Wittwer (Oberfeldapotheker) treten von ihren Posten zurück. Rene Drieskes wird Stabsarzt und Michael Moll Stabsapotheker. Nach langen Gesprächen mit den Brüggener Bruderschaften verzichtete unsere Gesellschaft auf Eintritt am Samstagabend. Weiterhin Frühstück in der Festhalle, aber zwanglos, ohne Umzug und Uniform.

2016

Während des Krönungsballs wurde Friedhelm Lücke (langjähriger Offzier - zuletzt General) zum Generalfeldmarschall der Schützengesellschaft ernannt. Er tritt damit die Nachfolge von Günter Baldus an, der im November 2014 verstarb.

2017

Beim Schützenfest werden alle Offiziere (außer Generalfeldmarschall und Oberleutnant Heiner Meevissen) eine oder zwei Stufen höher eingestuft. Heiner Meevissen fehlte wegen Krankheit
Fahnenoffizier Roman Jacobs beendet seine Karriere

2018

Am 22. Mai 2018 verstarb unser Schützenkamerad Fritz Beeker nach schwerer Krankheit im Alter von 85 Jahren. Fritz war 69 Jahre Mitglied der Schützengesellschaft Börholz-Alst, Schillmajor von 1964 - 1971, Major der Alten Kameraden 1973, König 1975 und ab 1977 wieder Major der Alten Kameraden.

Peter Hoffmanns (König 2017) putzt den Vogel.
Marius Hauser (Blaue Schill) neuer Fahnenoffizier
Vor dem Vogelschuss wird Heiner Meevissen zum Hauptmann ernannt.
Daniel Gotzen wird mit dem 96 Schuss neuer König unserer Gesellschaft. Minister sind Jan Leewen und Niklas Jeuken. Alle drei kommen aus dem Zug der Grauen Feldjäger.


2019

Am 05. April 2019 verstarb unser Ehrenmitglied und Träger des höchsten Ordens unserer Gesellschaft dem "Orden für besondere Verdienste" Willy Kath nach langer schwerer Krankheit im Alter von 75 Jahren.
Willy war 56 Jahre Mitglied , 2. Schriftführer von 1966 - 1968, Hauptmann Husaren 1967 + 1971, König 1973, Minister 1977 und 1. Schriftführer 1968 - 2007.

Die Schützengesellschaft Börholz-Alst bestand am 18.03.2019 125 Jahre und feierte dies am 23.03.2019 mit einem Familientag. (siehe Bericht)
Vom 30.Mai - 3. Juni feierte die Schützengesellschaft mit König Daniel Gotzen mit seinen Ministern Jan Leewen u. Niklas Jeuken ein unvergessliches Schützenfest. Die mit dem jungen Königstrio verbundenen Erwartungen gingen voll in Erfüllung.
Beim Festbankett wurde eine neue Königskette eingeweiht.
Diese Königskette wurde von der Goldschmiedin Christiane Gerlach entworfen und mit Hand gefertigt. Sie besteht aus 925 Silber und Kupfer






 
2020

Markus Das lehnte bei der Jahreshauptversammlung aus beruflichen Gründen eine Wiederwahl zum 1. Vorsitzenden ab. 12 Jahre hat Markus Das den Verein mit vollem Erfolg geführt
Zur Neuwahl traten die Mitglieder Ralf Buchholz und Steffen Segatz an und gewählt wurde Ralf Buchholz zum neuen 1. Vorsitzenden
Nach 31 Jahren Vorstandsarbeit, davon 24 Jahre als 2. Schriftführer bendete Kurt Schenk seine Vorstandsarbeit. Sein Nachfolger wurde der bisherige Beisitzer Michael Ossowski.
Auch Gottfried Optenplatz schied nach 41 Jahren Beisitzer aus dem Vorstand aus.
Nachfolger von Sascha Lücke als Fahnenoffizier wurde Christop Gotzen.

Rheinische Post v. 09.93.2020



Ab April ruhten auf Grund des Coronavirus alle Aktivitäten. Keine Schützenfeste, Versammlungen usw.
Der Schießstand erhält in der Zeit eine neue schallschluckende Decke



Foto: Markus Das (links) übergibt das Amt des 1. Vorsitzenden an Ralf Buchholz (rechts)

2021

Am 14.05.2021 - Kranzniederlegung und Übergabe Ministerketten
Kein Schützenfest(wegen Corona) aber Kranzniederlegung und Gedenken an die Verstorbenen unserer Schützengesellschaft.
Eine kleine Abordnung aus Fahnenoffizieren und Vorstand legten an allen Kreuzen in Alst und an der Kapelle in Boerholz Gestecke und einen Kranz nieder.

Am Wegekreuz in Alst auch die Übergabe der neuen toll gestalteten Ministerketten durch Christiane Gerlach, Inhaberin der Füllhorn Werkstatt in Alst. Vor zwei Jahren zu unserem Jubiläumsschützenfest hat Christiane Gerlach uns eine einmalige Königskette gestaltet.


Am 25. August endlich auch die Durchführung der Jahreshaupversammlung möglich.
Julius Brockes trat nach 26 Jahren vom Amt des 2. Kassierers zurück, als Nachfolger wurde Peter Baldus gewählt.

2022

30 Jahre und 1 Tag nach Erringen der ersten Königswürde wurde Alfred Rixen zum zweiten Mal König.
Die durch Christiane Gerlach neu gestalte "Historischen Königskette" wurde Alfred Rixen durch den Vorsitzenden Ralf Buchholz überreicht.

2023

Manfred Lücke tritt nach 32 Jahren 2. Vorsitzender zurück und wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Gastmitgliedschaft für Frauen möglich. Die geänderte und beschlossene Satzung wird am 17.05.2003 in das Vereinsregister eingetragen.